4028

Aus Rechnerwiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
The printable version is no longer supported and may have rendering errors. Please update your browser bookmarks and please use the default browser print function instead.

Das CMOS-IC 4028, das es von verschiedenen Herstellern gibt (z.B. Motorola MC14028 und Texas Instruments CD4028), dient der Auswertung eines 3-Bit-Oktalwerts oder eines 4-Bit-BCD-Werts. Abhängig von den an den Eingängen anliegenden Bits wird genau einer von 8 bzw. 10 Ausgängen geschaltet.

Beispiel: Liegt an den Eingängen DCBA die Bitfolge 0101 an, wird die Ausgangsleitung Q5 auf 1 geschaltet, die übrigen auf 0.

In den unten aufgeführten Rechnern unterstützt das IC die Haupt-ICs Rockwell A5700 oder Rockwell A5703 bei der Ansteuerung der Tastaturmatrix. Bei den meisten anderen Rechner-ICs ist die entsprechende Logik integriert.

Eine weitere Anwendung, die im unten aufgeführten CD4028-Datenblatt aufgeführt ist, wäre die Ansteuerung einer Nixie-Röhre aus einer BCD-codierten Zahl. Ob sich in einem meiner Nixie-Rechner ein solche Baustein befindet, habe ich noch nicht überprüft.

Anschlussbelegung

Pin Funktion Pin Funktion
1 Ausgang Q4 16 VDD
2 Ausgang Q2 15 Ausgang Q3
3 Ausgang Q0 14 Ausgang Q1
4 Ausgang Q7 13 Eingang B
5 Ausgang Q9 12 Eingang C
6 Ausgang Q5 11 Eingang D
7 Ausgang Q6 10 Eingang A
8 VSS 9 Ausgang Q8


Anmerkungen

  • Die maximal zulässige Betriebsspannung hängt von der Version des ICs ab. Die unten aufgeführten Rechner arbeiten mit negativen Betriebsspannungen, so dass VSS auf -15 V liegt und und VDD auf Masse (+0 V).

Eingebaut in

Externe Links