Addifix 507

Aus Rechnerwiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Addifix 507

Die Addifix 507 ist eine elektromechanische Addiermaschine. Die Kapazität beträgt 7 Stellen bei der Eingabe und 8 im Ergebnis. Ich schätze den Bauzeitraum auf Anfang der 1970er Jahre, als solche Maschinen noch deutlich billiger waren als elektronische Rechner.

Abgesehen vom Gehäuse (sowohl Ober- als auch Unterschale unterscheiden sich) entspricht diese von Unitrex gebaute Maschine fast bis ins Detail der Privileg E2071, einschließlich der Farben der Tastatur. Neben der Gehäuseform gibt es nur einen kleinen Unterschied: Die Repetitionstaste ist mit [×] beschriftet und nicht wie bei Privileg (und auch Olympia) mit [R].

Mein Exemplar war bei Erhalt nicht funktionsfähig, was an einer völlig verklemmten Tastatur lag. Um die Blockaden zu lösen, habe ich sie schließlich ausgebaut, was einfacher war als befürchtet. Neben vier Schrauben müssen dabei drei kleine Sicherungsscheiben gelöst werden, einer links und zwei rechts. Der Wiedereinbau ist allerdings etwas fummelig, weil dabei einige Hebelchen und Häkchen sowie der Stellenschieber in die richtigen Stellen der Maschine eingreifen müssen.

Verwandte Modelle

Neben der bereits erwähnten Privileg E2071 gab es auch von Neckermann ein ähnliches Modell, die 10-stellige Addifix 510 S. Bis auf die Farbgebung vermutlich baugleich mit der 510 S ist die Smith-Corona-Marchant 1011 CB.

Galerie

Eigenes Exemplar

  • Inv.-Nr. 351, Seriennummer 37C75945, Zustand: funktionsfähig, aber Druck sehr ungleichmäßig/unzuverlässig

Externe Links