Büromaschinenlexikon

Aus Rechnerwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Das vom Göller-Verlag[1] herausgegebene Büromaschinenlexikon war eine bebilderte Übersicht über die zum jeweiligen Zeitpunkt im Handel erhältliche Bürotechnik, also z.B. Schreibmaschinen, Rechenmaschinen, Aktenvernichter, Frankiermaschinen u.a. Von 1957 bis 1986 sind insgesamt 27. Auflagen erschienen, welche sehr schön den Übergang von mechanischen Rechenmaschinen über die ersten noch sündhaft teuren elektronischen Rechner bis hin zur preiswerten Massenware der 1980er Jahre dokumentieren. Auch Taschenrechner und gegen Ende auch Pocketcomputer sind aufgeführt.

Das Lexikon ist eine große Hilfe beim Datieren bestimmter Maschinen und zum Gewinnen einer Übersicht über die angeborenen Rechner eines Herstellers (man kann ja nicht alle in der eigenen Sammlung haben!). Interessant sind auch die angegebenen Preise, die sehr schön den insbesondere in den 1970er Jahren stattgefundenen Preisverfall dokumentieren.

Die große Vielfalt im Bereich der Schwerpunkte meiner Sammlung spiegelt sich im BML allerdings nicht wieder. Sharp fehlt z.B. in den Jahren 1976 bis 1980 völlig, und auch sonst ist jeweils nur ein Teil der Produktpalette aufgeführt. Fast noch schlimmer sieht es bei MBO aus; auch dieser Anbieter fehlt in vielen Jahren völlig und wird in den anderen z.T. nur mit seiner Anschrift erwähnt.

Deutlich größer ist Anteil der im Büromaschinenlexikon aufgeführten Rechner von Olympia und insbesondere von Triumph-Adler, so dass hier zumindest ein grober Gesamtüberblick möglich ist. Die Modelle von TA erscheinen nicht selten doppelt, einmal unter "Adler" und einmal unter "Triumph". Erst ab der Ausgabe 1980 wird bei "Adler" auf "Triumph-Adler" verwiesen.

Die Rechenmaschinen enthaltenden Teile des Büromaschinenlexikon sind auf den Seiten von Markus Sigg online verfügbar.

Eine ähnliche Übersicht im Bereich der Heim- und Bürocomputer ist der Computerkatalog des Heel Verlags, von dem mir allerdings nur die Ausgabe 1984 vorliegt.

Persönliche Werkzeuge
Namensräume

Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge