Casio R-1

Aus Rechnerwiki
Version vom 3. Juli 2020, 21:02 Uhr von Fritz (Diskussion | Beiträge) (→‎Externe Links: Linkfix BML)
(Unterschied) →Nächstältere Version | Aktuelle Version ansehen (Unterschied) | Nächstjüngere Version← (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der Casio R-1 ist ein 12-stelliger druckender Tischrechner ohne Anzeige. Das vermutlich 1971 erschienene Modell ist der älteste mir bekannte druckende Rechner von Casio.

Zum Funktionsumfang gehören sechs Festkommamodi, ein Fließkommamodus, zwei Rundungsmodi und ein Speicher. Letzterer scheint nur zwei Tasten zu haben, [M+] und [M-], und mir ist nicht klar, wie der Inhalt wieder abgerufen werden kann. Möglicherweise hat die wie die Speichertasten blaue [T-]-Taste für das Gesamtergebnis etwas damit zu tun.

Das Druckwerk ist, soweit man es aus den mir bekannten Bildern schließen kann, ein Shinshu Seiki Model 102. Laut der unten verlinkten Anzeige sollte man wie beim Casio R-11 ein grün-schwarzes Farbband verwenden, weil nicht die negativen Zahlen rot gedruckt werden, sondern die Eingabewerte grün und die Ergebnisse schwarz – unabhängig vom Vorzeichen.

Im gleichen oder zumindest einem sehr ähnlichen Gehäuse sitzen die Modelle R-3 und R-5, die jeweils eine Anzeige haben.

Externe Links