Casio R-12

Aus Rechnerwiki
Version vom 3. Juli 2020, 20:55 Uhr von Fritz (Diskussion | Beiträge) (→‎Externe Links: Linkfix BML, wieder mal ein Calcuseum-Link verschwunden)
(Unterschied) →Nächstältere Version | Aktuelle Version ansehen (Unterschied) | Nächstjüngere Version← (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der Casio R-12 ist ein 12-stelliger druckender Tischrechner ohne Anzeige. Erschienen ist er vermutlich ca. 1974.

Wie der R-11 und wahrscheinlich auch andere zeitgenössische Casio-Rechner druckt der R-12 zumindest von der Idee her nicht in schwarz und rot, sondern mit dem korrekten Farbband grün und schwarz, wobei die Eingaben in grün erscheinen und die Ergebnisse in schwarz, was die Übersicht auf langen Belegstreifen verbessern soll. Passende Farbbänder scheinen heute aber nicht mehr erhältlich zu sein.

Der R-12 hat einen Speicher und einen Postenzähler. Anders als der R-11 und die im gleichen Gehäuse sitzenden R-2 und R-7 hat er vier Speichertasten, wobei die hinzugekommene Taste [MRC] den Speicher abruft und dabei auch löscht. Auch eine [00]-Taste ist hinzugekommen. Die Form der Tastenkappen wirkt moderner als die des R-2, R-7 und R-11; wie diese drei hat jedoch auch der R-12 eine abgewinkelte Plus-Taste.

Externe Links