Citizen CP 151C

Aus Rechnerwiki
Version vom 3. August 2013, 13:30 Uhr von Fritz (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) →Nächstältere Version | Aktuelle Version ansehen (Unterschied) | Nächstjüngere Version← (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Citizen CP 151C, eingebaut in einen Sharp CS-2630D

Der Citizen CP 151C ist ein Trommeldruckwerk für 12-stellige Rechenmaschinen von Ende der 1980er Jahre. Er unterscheidet sich vom mechanisch gleich aufgebauten CP 181 darin, dass auf der linken Seite drei Druckspalten weggelassen wurden. Um trotz der reduzierten Stellenzahl Tausenderkommas drucken zu können, sind diese auf der Trommel so angeordnet, dass sie zwischen die Zahlenspalten gedruckt werden können. Die Papierbreite wird also nicht mehr voll ausgenutzt, und das Druckbild wirkt etwas gedrängt.

Ob der CP 151C als Nachfolger des CP 181 zu sehen ist oder als parallel angebotene preiswerte Alternative, muss hier erst einmal offen bleiben. Ich habe vermutet, dass er langsamer druckt als der CP 181, weil wegen der Tausenderkommas zwei Trommeldrehungen pro Teile nötig sein müssten, aber ein Vergleichstest hat das nicht bestätigt: Beide Drucker sind gleich schnell, und auch beim CP 151C dreht sich die Trommel genau einmal pro Zeile.

Auffällig ist die große Zahl der auf der Trommel zur Verfügung stehenden Buchstaben. Ungewöhnlich ist auch die Angabe der Modellbezeichnung auf der Drucktrommel, wobei diese aufgrund ihrer Position aber nicht gedruckt werden kann.


Eingebaut in