Druckende Rechner von Triumph-Adler

Aus Rechnerwiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

In diesem Artikel wird Überblick über die von Triumph-Adler vertriebenen druckenden Tischrechner geschaffen, von denen sich ein nicht unerheblicher Teil der Modelle bereits in meiner Sammlung befindet. Anders als bei Sharp sollte diese Liste zumindest ansatzweise vollständig sein, wenn auch sicher nicht ganz, zumal es immer Exoten gegeben hat deren Fehlen in einer solchen Liste gar nicht auffällt.

Achtung:

  • Im Moment ist die Liste noch im Aufbau und insbesondere bei den jüngeren Modellen auch nach meinem Wissensstand noch nicht vollständig.
  • Twen-Modelle sind nicht enthalten.

Mechanische Rechner

(der Vollständigkeit halber!)

14-stellig

ohne Anzeige

mit Anzeige

Belegabrechnungsmaschine

12-stellig

Frühe Modelle ohne Display und ohne Speicher

  • 1204 P
  • 1205 P
  • Existenz von 1206 P möglich, aber nicht gesichert
  • Existenz von 1207 P und 1208 P nicht gesichert und auch eher unwahrscheinlich

Frühe Modelle ohne Display, aber mit Speicher

Frühe Kompaktmodelle ohne Display

Reihe 120 PD (ohne Speicher)

Reihe 121 PD (die deutschen Standard-Tischrechner schlechthin)

Reihe 1228 PD

Reihe 1120 PD (mit „Addiermaschinentastatur“, ohne Speicher)

Reihe 1121 PD (mit „Addiermaschinentastatur“)

Reihe X bzw. 8212

Reihe 4212

Belegabrechnungsmaschine

Sonstige

10-stellig

Reihe X bzw. 8210

Kompakte Hand- und Taschenrechner

Sonstige