Epson Model 360

Aus Rechnerwiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Epson Model 360

Das Epson Model 360 ist ein spätestens 1979 erschienenes Abwälzdruckwerk mit 18 Typenscheiben für 12-stellige Rechner.

Der einzige Unterschied zum Model 350, den ich gefunden habe, ist ein „Kamm“ mit Federn, die vermutlich das Zurückstellen der Haltemechanik für die Typenscheiben beschleunigen und/oder stabilisieren und deshalb eine höhere Druckgeschwindigkeit erlauben.

Gebaut wurde das Druckwerk spätestens ab 1979, was sich aus dem Alter meiner beiden Facit 2253 ergibt. Es ist also schon kurz nach dem Model 350 erschienen, und beide wurden eine Zeitlang gleichzeitig hergestellt. Die Platine ist deshalb mit „M-350 -360“ beschriftet, unterscheidet sich aber ansonsten nicht von der älteren Version.

Das Nachfolgemodell ist das zumindest in meiner Sammlung häufigere Model 360E, das spätestens ab 1981 gebaut wurde. Die Unterschiede zwischen beiden Varianten sind minimal.

Galerie

Eingebaut in