Epson Model 360E

Aus Rechnerwiki
Version vom 5. Juli 2018, 19:43 Uhr von Fritz (Diskussion | Beiträge) (→‎Eingebaut in)
(Unterschied) →Nächstältere Version | Aktuelle Version ansehen (Unterschied) | Nächstjüngere Version← (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Epson Model 360E

Das Epson Model 360E ist ein Abwälzdruckwerk mit 18 Typenscheiben für 12-stellige Rechner. Erschienen ist es spätestens 1981.

Ich muss gestehen, dass ich bisher keine nennenswerten Unterschiede zwischen den Modellen 360 und 360E gefunden habe. Möglicherweise sind sie von außen nicht erkennbar.

Dass Model 360E fällt in die Zeit, in der die Shinshu Seiki Corporation in Epson Corporation umbenannt wurde, was laut Wikipedia im Juli 1982 war. Aus diesem Grund haben die danach gebauten Drucker ein neues Typenschild erhalten, das anders als bei den früheren Modellen nicht in den Rahmen eingeprägt ist, sondern ein eigenes Teil darstellt. Man kann wohl davon ausgehen, dass darunter noch die alte Firmenbezeichnung versteckt ist.

Bei meinem Exemplar von 1984 ist dieses Provisorium durch eine neue Prägung ersetzt worden, die sich jetzt seltsamerweise auf der Unterseite befindet, wofür eine Öffnung in der hinteren Bodenplatte entfallen ist. Man hat – endlich, muss man sagen! – auch an die Zukunft gedacht bzw. an spätere Modelle mit dem gleichen Rahmen, denn die Modellbezeichnung ist jetzt nicht mehr Teil der Prägung, sondern ist zusammen mit ein paar Zahlen, darunter vermutlich auch ein Datumscode, einfach auf die Rückseite aufgedruckt.

Das Nachfolgemodell des Model 360E ist aus den Rechnern meiner Sammlung schwer herauszulesen. Es könnte das Model 460 sein, das spätestens ab 1985 gebaut wurde, aber vermutlich gibt es auch ein Model 450, das mir nicht vorliegt. Allerdings befindet sich in einem Rechner meiner Sammlung ein Model 450A, das auch spätestens seit 1985 existieren muss.

Galerie

Eingebaut in