Epson Model 42II

Aus Rechnerwiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Epson Model 42II

Das Epson Model 42II ist ein ca. 1983 erschienenes einfarbiges Druckwerk für Rechenmaschinen. Er arbeitet mit dem Prinzip seitlich verschiebbarer Typenscheiben und ist für 12-stellige Rechner geeignet.

Dieses Modell wurde in kompakte Tischrechner der preiswerteren Kategorien eingebaut und ist prinzipbedingt deutlich langsamer als ein Abwälz- oder Trommeldruckwerk, weil alle Spalten nacheinander gedruckt werden und nicht gleichzeitig. Auch das dabei verursachte Geräusch ist nicht das angenehmste.

Der Druck erfolgt über auf einer Art Gummireifen sitzenden Typen, die auf einer käfigartigen „Felge“ aus Kunststoff sitzen. Das Ganze wird seitwärts von Stelle zu Stelle verschoben und auf die gewünschte Ziffer gedreht (der rechte der beiden Reifen ist für die Operatorzeichen zuständig, wird aber trotzdem mit verschoben). Dann schlägt ein kleiner Hammer von innen auf den Reifen und beult diesen quasi aus, so dass die Type auf das Papier gedrückt wird. Eine austauschbare Tintenrolle (Typ IR 40) sorgt für die notwendige Schwärze.

Leider haben diese – und ähnliche – Druckwerke einen Schwachpunkt: Die wegen der notwendigen Flexibilität relativ filigranen, aber auch stark belasteten Typenreifen haben eine Tendenz, sich aufzulösen bzw. auseinanderzufallen, so dass heute oft nur noch der stabilisierende „Käfig“ zurückbleibt, wie im gezeigten Exemplar zu sehen. Auch wenn der Drucker mechanisch noch in Ordnung ist, kann er also nicht mehr drucken.

Vermutlich ist das Model 42II der Nachfolger eines Model 42, das mir aber nicht vorliegt. Seit spätestens 1985 gibt es auch ein Model 42III. Die Unterschiede zwischen diesen Versionen sind gering und nur bei genauem Hinsehen zu erkennen. So hat das Model 42III z.B. eine veränderte Bodenplatte – und wurde zumindest teilweise in Hongkong hergestellt und nicht in Japan.

Das Model 42T II (auch hier gibt es vermutlich eine Variante ohne II) kann zweifarbig drucken. Die dafür notwendigen rote Typen sitzen auf einem eigenen „Reifen“ links neben den schwarzen, und die dafür notwendige „Felge“ ist auch bei den einfarbigen Modellen vorhanden.

Galerie


Eingebaut in