Epson Model 440

Aus Rechnerwiki
Version vom 15. Mai 2014, 19:00 Uhr von Fritz (Diskussion | Beiträge) (→‎Eingebaut in: +1)
(Unterschied) →Nächstältere Version | Aktuelle Version ansehen (Unterschied) | Nächstjüngere Version← (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Datei:Model-440.jpg
Epson Model 440

Das Model 440 von Epson ist ein spätestens 1987 erschienenes Abwälzdruckwerk für Tischrechenmaschinen. Es hat 18 Typenscheiben, mit denen es 12-stellige Zahlen mit Tausenderpunkten drucken kann.

Das erste von mir genauer begutachtete Model 440 schien auf den ersten Blick nur eine billigere oder, positiv ausgedrückt, leichtere Version des Model 460 zu sein. In der Mechanik gibt es keine offensichtlichen Unterschiede, und auch die Platine ist die gleiche. Offensichtlich anders ist jedoch die Form und Qualität der Rahmenbleche, einige Teile, darunter die Lichtschrankeneinheit, wirken etwas filigraner, und mindestens ein Teil besteht aus Kunststoff statt aus Metall.

Der optische Eindruck bestätigt sich beim Wiegen jedoch nur bedingt: Das erwähnte Exemplar wiegt mit 540 g nur 30 g weniger als ein zufällig herausgepicktes Model 460. Ein älteres Exemplar des Model 440 hat dann gezeigt, dass diese Unterschiede nicht für den Unterschied in den Modellnummern verantwortlich sein können, denn es wies keines der erwähnten "Leichtbaumerkmale" auf.

Tatsächlich unterscheidet sich das Model 440 vom Model 460 vor allem im Fehlen des "Federkamms", der mit dem Model 360 eingeführt wurde (Bild siehe dort), es verhält sich zum Model 460 also etwa so wie das Model 350 zum Model 360 und ist deshalb möglicherweise etwas langsamer – aber das ist reine Spekulation.

Eingebaut in