Facit 1148

Aus Rechnerwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Facit 1148

Der Facit 1148 ist ein 12-stelliger druckender Tischrechner ohne Anzeige aus dem Jahr 1973.

Der Facit 1148 wurde wie wohl alle elektronischen Facit-Rechner Anfang der 1970er Jahre von Sharp gebaut, was man ihm an der Form und Anordnung der Tasten und Schiebeschalter ansieht und was auch aus Aufdrucken auf den Platinen hervorgeht. Er ähnelt äußerlich dem etwa ein Jahr älteren Sharp CS-642A; die Gehäuse sind aber weder in Form noch Farbe identisch.

Innerlich gleicht der Facit allerdings mehr ebenfalls 1973 erschienenen Sharp CS-626, mit dem er Druckwerk (Shinshu Seiki Model 104) und Haupt-ICs (NEC µPD221C und µPD222C) gemeinsam hat (möglicherweise sogar die Hauptplatine, aber das muss ich noch überprüfen). Die Unterschale des Facit 1148 hat übrigens auch Aufnahmepunkte für das Druckwerk Model 102; dieses Gehäuseteil ist nämlich mit dem des CS-642A identisch. Um den niedrigeren Drucker unterzubringen, ist dieser etwas erhöht auf einer Metallplatte gelagert, auf der auch der Trafo montiert ist.

Funktional ist der Rechner für seine Zeit Standard. Es gibt einen vollwertigen Speicher, verschiedene Festkommapositionen (aber keinen Fließkommamodus), zwei Rundungsoptionen (kaufmännisch und abrunden), einen Addiermaschinenmodus, bei dem man sich die Eingabe des Kommas spart, und die Möglichkeit des Rechnens mit konstanten Faktoren bzw. Divisoren.

Der Rechner lässt sich ohne Probleme öffnen. Drucker, Tastatur und Trafo sind über Stecker an der Platine angeschlossen; allerdings müssen zum kompletten Zerlegen insgesamt vier Massekabel abgeschraubt werden, die die Trafoeinheit mit Drucker, Platine, Tastaturrahmen und einem Abschirmblech verbinden. Der Trafo hat auf der Primärseite Anschlüsse für 200 V (!), 220 V und 240 V; ich habe ihn schon vor dem ersten Einschalten sicherheitshalber von 220 V auf 240 V umgelötet.

Galerie

Eigenes Exemplar

  • Inv.Nr. 2115, Seriennummer 4812073, Baujahr 1973, Zustand: funktionsfähig, optisch für das Alter gut
Persönliche Werkzeuge
Namensräume

Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge