Feiler

Aus Rechnerwiki
Version vom 15. Juli 2017, 02:47 Uhr von Fritz (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) →Nächstältere Version | Aktuelle Version ansehen (Unterschied) | Nächstjüngere Version← (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Feiler (W. Feiler Feinmechanic GmbH, Berlin) war ein deutscher Herstelle von Zählwerken und mechanischen Rechenmaschinen. Zweitweise lief das Unternehmen als Quick Rechenmaschinen GmbH und ab 1963 als O-E-M Deutsche Office & Electronic Machines GmbH. Ca. 1971 wurde Feiler von Litton übernommen.

Feiler war zwischen 1963/64 und 1973 im Büromaschinenlexikon vertreten, allerdings bis zuletzt nur mit mechanischen Rechenmaschinen. Die wenigen mir bekannten elektronischen Feiler-Rechner entsprechen Modellen, die auch unter den Litton-Marken Royal und Imperial angeboten wurden. Das einzige Beispiel in meiner Sammlung ist der Feiler 140 aus dem Jahr 1971.

Externe Links