General-Platinennummern

Aus Rechnerwiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Diese Seite enthält eine (auch auf meine Sammlung bezogen noch unvollständige) Liste von Platinen­nummern aus von General gebauten Rechnern. Die charakteristische Form der stets mit 52 (und in einem mir bekannten Rechnermodell auch mit 55) beginnenden Nummern ist eine Möglichkeit, einen General-Rechner als solchen zu identifizieren.

Meistens sind die Nummern zusammenhängend geschrieben, aber auf einigen Platinen auch mit einem Leerzeichen. Ich habe letztere Schreibweise übernommen, um die Lesbarkeit zu verbessern und weil die ersten vier Stellen bei einem bestimmten Rechnermodell oft gleich sind (aber nicht immer). Seltsamerweise gehören einige der Nummerngruppen (z.B. 5222 und 5270) zu nicht näher verwandten Rechnermodellen, die auch zeitlich in größerem Abstand entstanden sind, und unabhängig davon stellt die numerische Reihenfolge keine zeitliche Reihenfolge dar. Nach welchem System die Nummern vergeben wurden, habe ich bis jetzt nicht erkennen können.

Manchmal werden verschiedene Versionen einer Platine mit einem anhängenden Buchstaben unterschieden, wobei die Unterschiede dieser Versionen nicht unerheblich sein können (z.B. beim Triumph-Adler 1214 P). Das wiederum bedeutet, dass die letzten Ziffern keine Unterversionen kennzeichnen, sondern eine andere Bedeutung haben.