Gibt es sie noch?

Aus Rechnerwiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Wenn ich Sätze schreibe wie "Das aktuelle Modell x wird bis heute verkauft" gilt das natürlich immer nur für den Zeitpunkt, an dem ich es überprüft habe. Da einige Texte auf diesen Seiten aber viele Jahre alt sind, kann eine solche Information längst veraltet sein. Eine Modell kann durch ein neueres ersetzt werden, ersatzlos aus dem Sortiment genommen werden, und ein Hersteller bzw. eine Marke können auch völlig verschwinden (z.B. Facit und MBO) oder den Vertrieb von Rechenmaschinen aufgeben und sich auf etwas anderes konzentrieren.

Zum Überprüfen, ob ein Gerät noch erhältlich ist, kann man natürlich Plattformen wie eBay oder Amazon bemühen, aber dabei muss man aufpassen, denn ein angebotenes Gerät kann auch aus einem alten Lagerbestand stammen und ab Werk gar nicht mehr erhältlich sein. Aussagekräftiger sind die Seiten der Hersteller bzw. Importeure.

Im folgenden einige Links zu den "Hauptmarken" meiner Sammlung, nämlich Sharp, Olympia und Triumph-Adler.

Sharp

Olympia

Triumph-Adler

Amazon Deutschland

Amazon UK

Amazon USA

Siehe auch