Kingztronic 312 PD

Aus Rechnerwiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
The printable version is no longer supported and may have rendering errors. Please update your browser bookmarks and please use the default browser print function instead.

Der Kingztronic 312 PD ist ein 12-stelliger druckender Tischrechner mit Digitron-Display.

Der Rechner ist ein Verwandter des MBO TRS 2000 PD und des MBO TRS 2000 PDC, wie man vor allem am Design der Tastatur erkennt, insbesondere an den großen klotzförmigen Zusatztasten vor der Displayblende. Ein noch engerer Verwandter ist der von 1982 stammende Walther 3022, der sich mit dem Kingztronic auch das Tastaturlayout und die Gehäuseform teilt (siehe externe Links). Es ist gut möglich, dass sich beide Rechner auch im Inneren gleichen. Alle diese Rechner stammen vom japanischen Registrierkassen-Hersteller NASCO.

Die Marke Kingztronic scheint etwas sehr Seltenes zu sein. Ein 312 PD wurde im deutschen eBay angeboten, was mich zum Schreiben dieses Artikels animiert hat, aber eine Google-Suche nach der Marke lieferte nur zwei dänische Farbbandanbieter. Man kann deshalb vermuten, dass auch die Marke Kingztronic eine dänische Herkunft hat.

Externe Links