Lloyd's E104

Aus Rechnerwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Lloyd's E104

Der Lloyd's E 104 ist ein ca. 1975 erschienener 12-stelliger druckender Tischrechner ohne Display.

Die CPU ist ein Mitsubishi M58625, der Drucker ist ein Epson Model 310. Anders die den meisten anderen Rechner druckt der E104 nur negative Zwischen- und Endergebnisse in rot, nicht aber negative Summanden.

Der Rechner ist sonst eigentlich in keiner Weise bemerkenswert, fällt aber durch sein interessantes Design mit zwei seitlichen Metallblenden auf. Da dieses Gehäuse von älteren, mit dem größeren Druckwerk Model 104 ausgestatteten Modellen praktisch unverändert übernommen wurde, wirkt das Druckerabteil sehr geräumig.

Im gleichen Gehäuse sitzen zwei Modelle mit Anzeige und Speicher, der etwas ältere E202 (mit dem Model 104) und der E205. Man kann vermuten, dass es auch mit dem alten Druckwerk eine nichtanzeigende Version gegeben hat, die dann der Vorgänger des E104 wäre. Auch Modelle ohne Anzeige aber mit Speicher und umgekehrt wären denkbar. Da ich im Internet über diese Rechnerserie nichts gefunden habe, muss das erst einmal Spekulation bleiben.

Apropos Serie: Auf den Typenschildern der drei mir vorliegenden Modelle steht außer der Modellbezeichnung zusätzlich noch „Series 255A“. Das bezieht sich aber keineswegs auf eine Familie ähnlich aussehender bzw. technisch verwandter Rechner, sondern scheint auf sehr vielen Lloyd's-Rechnern, auch auf Taschenrechnern, zu stehen. Was es damit auf sich hat, muss hier leider offen bleiben.

Mein E104 war der erste Lloyd's in meiner Sammlung. Ich habe ihn (mit intaktem Rollenhalter!) als Entschädigung für einen abgebrochenen oder fehlenden Rollenhalter zu meinem Sharp EL-2612 dazubekommen. Hätte ich für jeden fehlenden gebrochenen Rollenhalter eine solche Zugabe bekommen, wäre Lloyd's heute einer meiner Sammlungsschwerpunkte (siehe auch Abenteuer eBay)!

Galerie

Eigenes Exemplar

  • Inv.Nr. 3061, Seriennummer 51182727, Baujahr 1975, Zustand: funktionsfähig
Persönliche Werkzeuge
Namensräume

Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge