MBO TR-125MR

Aus Rechnerwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
MBO TR-125MR

Der MBO TR-125MR (Best.-Nr. 0610) ist ein 12-stelliger anzeigender Tischrechner mit VF-Display. Mein Exemplar ist von 1980.

Dieses Modell ist der Nachfolger des TR-12M. Abgesehen vom leicht abgewandelten Gehäusedesign hat sich äußerlich nichts verändert; die Tastatur und damit der Funktionsumfang sind gleich geblieben. Wie sein Vorgänger kann auch der TR-125MR wahlweise mit Netzspannung oder zwei C-Batterien betrieben werden. Der Trafo ist auch im TR-125MR mit "TR-12M220V" beschriftet.

Das Rechen-IC ist ein NEC D1220C statt des D1221C im TR-12M. Der Funktionsumfang beider ICs dürfte etwa gleich sein, aber die etwas geringere Zahl der Bauteile auf der Platine deutet darauf hin, das das D1220C in dieser Hinsicht etwas anspruchsloser ist. Dieses IC findet man übrigens auch im Olympia CD 430 und im Toshiba BC-1270.

Die Platinenrückseite des TR-125MR trägt die Beschriftung "TR-12M(D)". Da die Platine in meinem TR-12M mit "TR-12M(B)" beschriftet ist, könnte man vermuten, dass es noch weitere Varianten dieser Rechner gibt.

Ähnliche Rechner

Es gibt mindestens vier MBO-Modelle, die dem TR-125MR sehr ähnlich sehen: Neben dem bereits erwähnten Vorgänger TR-12M gehören auch die achtstelligen Modelle TR-81M, TR-85M und TR-851MR dazu. Anders als die zwölfstelligen haben die achststelligen Modelle keinen Netztrafo, sondern nur einen Anschluss für ein externes Netzteil.

Der TR-81M und der TR-85M haben das ältere Gehäuse des TR-12M, der TR-851MR das neuere des TR-125MR. Dieses neuere Gehäuse unterscheidet sich durch das Fehlen der Lüftungsschlitze und einen abweichend gestalteten Displayrahmen vom älteren Gehäuse. Wie man auf dem Vergleichsbild sieht, hat man auch die Gewindeeinsätze aus Metall für verzichtbar gehalten.

Das Nachfolgemodell des TR-125MR ist möglicherweise der spätestens 1986 erschienene Profi 12 GD, wobei solche Betrachtungen bei der chaotischen Modellpalette von MBO mit Vorsicht zu genießen sind. Noch jüngere anzeigender MBO-Rechner mit VF-Display sind mir jedenfalls nicht bekannt.

Galerie

Eigenes Exemplar

  • Inv-Nr. 3305, Seriennummer 008291, Baujahr 1980, Zustand: funktionsfähig
Persönliche Werkzeuge
Namensräume

Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge