MBO TR 1201 LC

Aus Rechnerwiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
The printable version is no longer supported and may have rendering errors. Please update your browser bookmarks and please use the default browser print function instead.

Der MBO TR 1201 LC (Art. Nr. 5137) ist ein 12-stelliger anzeigender Tischrechner mit LC-Display. Meine Exemplare sind von 1981 und 1982.

Von diesem Modell gibt es zwei Varianten, die sich unter anderem in der Eingabelogik unterscheiden: Mein älteres Exemplar wird wie ein typischer kaufmännischer Tischrechner mit den Tasten [+=] und [-=] bedient (im Folgenden Variante A), während der neuere Rechner wie ein Taschenrechner die Tasten [+], [-] und [=] aufweist (Variante B).

Mein laut IC-Datumscode jüngeres Exemplar hat im Gegensatz zu dem älteren noch ein gelbes LC-Display, was in einem Rechner von 1982 schon etwas veraltet wirkt. Ob die Variante B immer ein gelbes Display hat und/oder ob es die Variante A auch mit gelbem Display gibt, ist mir nicht bekannt; ich konnte im Internet auch keine Bilder finden, die mir bei der Klärung dieser Frage helfen hätten können.

Der Funktionsumfang beider Varianten ist gehoben: Unter anderem ist eine Wurzelfunktion vorhanden, und es gibt zwei Speicher. Letzterer ist der zweite wesentliche Unterschied zwischen beiden Varianten: Die Variante A hat zwei vollwertige Speicher, die über jeweils drei Tasten bedient werden. Bei der Variante B dient der zweite Speicher als Grand-Total-Speicher, während der erste, vollwertige Speicher über vier Tasten bedient wird. Die Variante A hat außerdem einen Postenzähler, der mit der [IC]-Taste abgerufen werden kann (zweimaliges Drücken löscht den Zähler).

...


Den Strom liefern zwei AA-Batterien.

Eigenes Exemplar

  • Inv-Nr. 3326, Seriennummer 888570, Baujahr 1981, Variante 1, Zustand: funktionsfähig, Batteriefachdeckel fehlt
  • Inv-Nr. 3316, Seriennummer 005887 (unsicher), Baujahr 1982, Variante 2, Zustand: funktionsfähig