NMB-Platinennummern

Aus Rechnerwiki
Version vom 10. Juli 2018, 23:01 Uhr von Fritz (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) →Nächstältere Version | Aktuelle Version ansehen (Unterschied) | Nächstjüngere Version← (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Hauptplatine des Sharp CS-1635 mit 3051er-Nummer
Tastaturplatine des Sanyo CY-1100P mit 3052er-Nummer

Diese Seite enthält eine (auch auf meine Sammlung bezogen noch unvollständige) Liste von Platinen­nummern aus von NMB gebauten Rechnern. Die charakteristische Form der Nummern ist eine Möglichkeit, einen NMB-Rechner als solchen zu identifizieren.

Die Nummern scheinen im Großen und Ganzen in einer zeitlich aufsteigenden Folge vergeben worden zu sein, nur die beiden Tastaturplatinen mit einer 9000er-Nummer fallen etwas aus der Reihe. Die in Klammern angegebenen Jahre ergeben sich aus den mir vorliegenden Rechnerexemplaren bzw. Bildern, müssen also nicht das Erscheinungsjahr der jeweiligen Platine angeben.