NMB 312

Aus Rechnerwiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
NMB 312

Der NMB 312 ist ein zweifarbiges Abwälzdruckwerk für Rechenmaschinen. Die 18 Druckspalten sind ausreichend für 12-stellige Zahlen mit Tausenderkommas sowie zwei Spalten mit Sonderzeichen.

Während die Vorgängermodelle 112, 212 und 252 im großen und Ganzen gleich aufgebaut waren, ist das NMB 312 bei gleichem Funktionsprinzip eine weitgehende Neukonstruktion, wobei auch der Rahmen und damit der Abstand der "Standfüße" verändert wurden. Die beiden Abdeckbleche wurden weggelassen, so dass das Gerät relativ "nackt" wirkt.

Worin die Unterschiede der verschiedenen Versionen bestehen, habe ich noch nicht näher erforscht. Die beiden Versionen im Facit 2261, -3472 und -3733, scheinen sich nur im Typ des verwendeten Antriebsmotors zu unterscheiden.

Die Version des NMB 312 für 10-stellige Rechner heißt NMB 310, das Nachfolgemodell NMB 352.

Eingebaut in