Olympia CD 47A

Aus Rechnerwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Olympia CD 47A

Der CD 47A von Olympia ist ein achtstelliger Taschenrechner mit VF-Display. Er hat das gleiche Gehäuse und Display wie die Modelle CD 45, CD 45A und CD 46, jedoch noch einmal eine Tastenreihe mehr als der CD 46. Um diese unterzubringen, wurden die Zifferntasten auf das gleiche Maß verkleinert wie die Funktionstasten.

Auf den ersten Blick sieht der CD 47 schon fast wissenschaftlich aus. Außer der Quadratwurzel, die schon beim CD 45, CD 45A und CD 46 vorhanden war, gibt es Tasten für den Kehrwert, das Quadrieren, Pi, und Klammern - recht selten bei einem nichtwissenschaftlichen Rechner. Allerdings ist nur eine Klammerebene möglich. Die Registertausch-Taste des CD 46 ist dafür entfallen.

Eigene Exemplare

  • Inv-Nr. 5017, Seriennummer 0041039, Zustand funktionsfähig
Persönliche Werkzeuge
Namensräume

Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge