Olympia CD 85

Aus Rechnerwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Olympia CD 85

Der Olympia CD 85 ist ein achtstelliger Taschenrechner mit Digitron-Display. Mein Exemplar ist von 1973.

Dieses Modell ist eine im Funktionsumfang erweiterte Version des CD 80. An dem auffällig gestalteten Rechner wurde äußerlich wenig verändert, nur die Tastatur wirkt etwas frischer. Das liegt daran, dass die Zifferntasten weiß statt grau sind; außerdem ist die beim CD 80 schwarze Beschriftung der Operatortasten jetzt ebenfalls weiß.

Gegenüber dem CD 80 sind Tasten für Pi und Quadratwurzel hinzugekommen. Weil das Tastaturlayout des CD 80 nur Platz für eine weitere Taste gelassen hat, aber zwei Tasten hinzugekommen sind, ist dafür die [CE]-Taste entfallen. Seltsamerweise wird deren Funktion auch nicht von der [C]-Taste übernommen, so dass hier eine Funktion geopfert wurde.

Pi ist in der letzten Stelle nicht gerundet (3,1415926 statt korrekt aufgerundet 3,1415927). Auch die Wurzelfunktion ist nicht perfekt, denn man kann auch Wurzeln aus negativen Zahlen ziehen, wobei das Ergebnis negativ bleibt.

Technik

Stromversorgung und Innenleben des CD 85 entsprechen dem CD 80 (siehe dort); neben dem grundsätzlichen Aufbau sind auch die Displayeinheiten identisch. Die Hauptplatinen sind sich ähnlich in der Anordnung der Komponenten, unterscheiden sich aber in einigen Punkten, insbesondere wurde die Zahl der Transistoren von 35 auf 19 reduziert. Das IC im CD 85 ist ein Texas-Instruments TMS0130NC (im CD 81 befindet sich die gleiche Hauptplatine, jedoch ein TMS0131NC).

Die Tastaturplatine weicht leicht von der des CD 80 ab, obwohl in dieser schon eine Öffnung für eine zusätzliche Taste vorgesehen ist. Die Platine im CD 85 trägt die Nummer CF74103A.

Verwandtschaft

Der CD 85 wurde von Matsushita bzw. Panasonic gebaut und entspricht dem Panasonic JE-860U bzw. dem National „Panac“ JE-860. Anders als der Olympia haben diese Rechner eine weiße Wurzeltaste, was weniger logisch erscheint, aber optisch etwas ausgewogener wirkt.

Enge Verwandte sind die bereits erwähnten Modelle CD 80 (= Panasonic JE-850U) und CD 81 (= Panasonic JE-855U).

Galerie

Eigenes Exemplar

  • Inv.-Nr. 4814, Serienummer 0900945, Baujahr 1973, Zustand: funktionsfähig

Externe Links

Persönliche Werkzeuge
Namensräume

Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge