Olympia CPD 5212

Aus Rechnerwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Olympia CPD 5212 ist ein zwölfstelliger druckender Tischrechner mit Digitron-Display. Mein Exemplar ist von 1978. Auf dem Typenschild steht CPD 5212 D, allerdings ist unklar, ob dies auf alle Exemplare zutrifft. Das Baujahr meines Rechners deutet darauf hin, dass es ein eher früher CPD 5212 ist und nicht eine neuere Version.

Dieses Modell löst den CPD 5210 und den CPD 5211 ab. Im Gegensatz zu diesen noch von Olympia selbst konstruierten Rechnern stammt der CPD 5212 aus Japan, und zwar von Matsushita (Panasonic), wo schon seit Anfang der 1970er Jahre die meisten anzeigenden Olympia-Rechner hergestellt worden sind.


...


Eigenes Exemplar

  • Inv.-Nr. 5052, Seriennummer 2026165, Baujahr 1978, Zustand: funktionsfähig

Externe Links

Persönliche Werkzeuge
Namensräume

Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge