Olympia LCD 508 S

Aus Rechnerwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Olympia LCD 508 S

Der Olympia LCD 508 S ist ein anzeigender Tischrechner mit achtstelligem LC-Display. Das Baujahr meines Exemplars ist nirgendwo ersichtlich, aber ich schätze den Rechner von der Optik her auf die erste Hälfte der 1980er Jahre.

Der Rechner hat eine Grundfläche von nur 100 × 125 mm, was ihn bereits in den Übergangsbereich zwischen Tisch- und Taschenrechner rückt. Wenn man einigermaßen ausgewachsen ist, kann man den Rechner auch in einer Hand halten, aber er liegt dort nicht so gut wie ein Taschenrechner, und deswegen ist es eben doch ein Tischrechner.

Alle Tasten haben die gleiche Färbung, so dass der Rechner relativ trist wirkt und nicht wie ein typischer Olympia. Der in Taiwan hergestellte Rechner war vermutlich ein besonders preiswerter Sonderling im Olympia-Typenprogramm und ich kenne auch keine vergleichbaren Vorläufer- oder Nachfolgemodelle.

Der Funktionsumfang ist nicht bemerkenswert; neben den Grundrechenarten gibt es einen Speicher mit vier Tasten, eine Wurzelfunktion und eine Prozentautomatik.

Die Gehäuserückseite lässt sich nach dem Lösen von vier Schräubchen leicht abnehmen und gibt den Blick auf die Platine frei, auf der sich ein unbeschriftetes SMD-IC, zwei Widerstände und einen Elko befinden. Solarzelle und Anzeigeeinheit werden von Metallbügeln gehalten. Man erkennt, dass das Gehäuse für den Einbau von Knopfzellen vorbereitet ist. Ob es ein entsprechendes Olympia-Modell gegeben hat, ist mir unbekannt, es wäre aber auch gut denkbar, dass das gleiche Gehäuse auch bei Rechnern anderer Anbieter Verwendung gefunden hat.

Auf der Rückseite meines Exemplars befindet sich ein Aufkleber mit der Zahl 7492. Ich weiß nicht, ob es sich dabei um eine Art Seriennummer oder Datumscode handelt, und es wäre auch möglich, dass dieser Aufkleber gar nicht ab Werk vorhanden war.

Galerie


Eigenes Exemplar

  • Inv.-Nr. 4816, Seriennummer 7492 (?), Zustand: funktionsfähig
Persönliche Werkzeuge
Namensräume

Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge