Orbit

Aus Rechnerwiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Orbit war Mitte der 1970er-Jahre ein Anbieter von Rechenmaschinen und Taschenrechnern. Woher diese Marke stammt bzw. in welchen Ländern sie vertrieben wurde, habe ich noch nicht herausfinden können.

Der erste Orbit-Rechner, auf den ich gestoßen bin, war der P 1000, der nicht nur auffällig blau ist, sondern ganz offensichtlich von Olympia gebaut wurde, einem Hersteller, von dem mir bis dahin keine OEM-Modelle bekannt waren.

Im Internet findet man zur Marke Orbit so gut wie nichts, und ich konnte bisher lediglich herausfinden, dass es neben den beiden Varianten des P 1000 den ebenfalls von Olympia stammenden PD 3500 sowie einige Taschenrechnermodelle gegeben hat, zum Beispiel den wissenschaftlichen Rechner OSR 1501 sowie die einfachen Taschenrechner OH 1001, OH 1001A und OH 1005. Anders als die Tischrechner sind diese Taschenrechner nicht blau, und sie scheinen auf den ersten Blick auch keinen engeren Bezug zu Olympia zu haben: Zumindest die drei OH-Rechner wurden nämlich von TEAL hergestellt, während die meisten Olympia-Taschenrechner dieser Zeit von Panasonic stammen.

Allerdings gibt es mindestens eine Ausnahme: Der Olympia OH 1001A ist mit dem entsprechenden Orbit-Modell bis auf den Aufdruck und das Typenschild identisch! Während diese Typenbezeichnung für einen Olympia-Rechner ungewöhnlich ist, hat der ebenfalls von TEAL gebaute Tischrechner CA 500 eine Bezeichnung nach dem Olympia-Schema. Der OH 1001A ist also in dieser Hinsicht ein ungewöhnlicher Sonderling im Olympia-Programm, wobei es wohl auch andere Taschenrechner mit dem Olympia-Logo, aber mit einer TEAL-Bezeichnung gegeben hat. Ob der gemeinsame Lieferant TEAL ein Zufall ist oder ob es tatsächlich tiefer gehende Verflechtungen der Marken Olympia und Orbit gegeben hat, muss hier vorerst offen bleiben.

Übrigens gibt es auch in dem mir vorliegenden Handbuch des Orbit OH 1001A keinen Hinweis auf die Herkunft der Marke Orbit; es ist ein „generisches“ Handbuch von TEAL in Englisch und Deutsch. Die Schachtel dagegen hat einen Orbit-Aufdruck, auf der das Gewicht in zwei Sprachen angegeben ist: Spanisch und Englisch, nicht aber Deutsch. Ist Spanisch (es könnte auch Portugiesisch sein) ein Indiz?

Eine andere Spur, die allerdings in eine andere Richtung führt, ergibt sich daraus, dass ich eine P 1000 aus Belgien erstanden habe.