Orbit P 1000 (1)

Aus Rechnerwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Orbit P 1000

Der Orbit P 1000 ist ein 12-stelliger druckender Tischrechner ohne Anzeige, der vermutlich 1976 oder 1977 erschienen ist. Woher die Marke Orbit stammt und in welchen Ländern sie vertrieben wurde, ist mir noch unbekannt.

Das Erste, was an diesem Rechner auffällt, ist die Farbe. Anders als die meisten Rechner dieser Zeit ist er in Blau gehalten – aber nicht in einem verschämten Grau-, Grün- oder Himmelblau, wie man es z.B. von einigen Prinztronic-Rechnern kennt, sondern in einem ehrlichen Blaublau, wie es blauer nicht sein kann. Das macht den Rechner zu einem Blickfänger in jeder Sammlung von Rechenmaschinen, denn ein ähnlich leuchtendes Blau haben sonst nur einige wenige moderne Taschenrechner, z.B. der Sharp EL-245E, der seine Farbe mit Sicherheit der Euro-Umrechnungsfunktion zu verdanken hat.

Das Zweite, was einem am P 1000 auffällt, sind die Form und die Tastatur des Rechners, die ihn zweifellos als einen Olympia-Rechner ausweisen. Das ähnlichste mir bekannte Modell ist der CA 12, und zwar die neuere Version mit Power-Lämpchen und dem Rechen-IC A4213CA. Es gibt jedoch außer der Farbe auch Unterschiede in der Tastatur: Anders als der CA 12 hat der P 1000 eine Postenzählertaste [n]; dafür fehlen ihm aber die [000]- und [RC]-Tasten. Entsprechend hat hat die Tastatur auch optisch eine Taste weniger (links oben), jedoch ist es nicht ganz so einfach, denn einige Tasten unterscheiden sich in ihrer Größe und/oder liegen an anderen Postionen. Die [C]-Taste ist gelb und nicht, wie bei Olympia üblich, orange.

Der Drucker des P 1000 ist der gleiche wie der im CA 12, ein Olympia 49.814.

Das Nachfolgemodell heißt ebenfalls P 1000, basiert auf der gleichen Technik (Tastatur, Platine, Rechen-IC, Druckwerk), sitzt jedoch in einem etwas moderneren Gehäuse, das in dieser Form bei Olympia-Rechnern nicht zu finden ist.

Galerie

Eigenes Exemplar

  • Inv.-Nr. 482, Seriennummer 505348, Baujahr 1977, Zustand: funktionsfähig
Persönliche Werkzeuge
Namensräume

Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge