Privileg 1203 PM

Aus Rechnerwiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
The printable version is no longer supported and may have rendering errors. Please update your browser bookmarks and please use the default browser print function instead.
Privileg 1203 PM

Der Privileg 1203 PM ist ein 12-stelliger druckender Tischrechner ohne Anzeige. Mein Exemplar ist laut den IC-Datumscodes von 1976. Ein Quelle-Katalog, in dem dieser Rechner aufgeführt ist, ist mir nicht bekannt.

Zum Funktionsumfang des Rechners gehört ein Grand-Total-Speicher, in dem die Endergebnisse einzelner Rechnungen aufsummiert werden. Für einen Rechner dieser Klasse übliche Ausstattungsmerkmale sind die Schiebeschalter zum Rechnen mit Konstanten und zur kaufmännischen Rundung. Insgesamt ist mir die Bedienung des Rechners recht fremdartig und ungewohnt vorgekommen, und ich habe auch noch nicht alle seine Geheimnisse ergründet.

Drei rote LED zeigen an, ob der Rechner eingeschaltet ist, ob der GT-Speicher einen Inhalt hat und ob ein Überlauf aufgetreten ist. Üblicherweise findet man für diese Anzeigen verschiedenfarbige Lämpchen!

Eine lästige Eigenart des 1203 PM ist die Abschaltung der Drucktrommel schon nach sehr kurzer Zeit. Der Drucker läuft los, sobald man irgendeine Taste betätigt, aber das Betätigen weiterer Tasten hat keinen Einfluss mehr auf die Zeitschaltung. In der Praxis bedeutet dies, dass der Drucker bei der ersten Stelle einer zwölfstelligen Zahl anläuft, aber schon wieder stehenbleibt, bevor man die letzte Stelle eingetippt hat. Beim Drücken von [+=] läuft er dann wieder an.

Innenleben

Der innere Aufbau des Rechners entspricht dem üblichen Standard. Hauptplatine und Tastatur sind über zwei relativ lange, dafür aber nicht aussteckbare Flachbandkabel verbunden. Drucker und Trafo können dagegen über Stecker von der Platine getrennt werden.

Die Hauptplatine ist verglichen mit dem Rest auffällig klein. Das Rechen-IC ist ein Hitachi HD3690; zwei Sanyo B1287 dienen zur Ansteuerung des Druckwerks, ein Citizen CP 320. Abgesehen vom weitgehend baugleichen Royal RCP 1208 findet sich dieses Druckwerk derzeit in keinem weiteren Rechner in meiner doch schon recht großen Sammlung.

Die Hauptplatine trägt die Nummer P470502, die Tastaturplatine die Nummer P470501.

Verwandtschaft

Fast baugleich mit dem Privileg 1203 PM ist der bereits erwähnte Royal RCP 1208, und auch dessen Tastatur ist in den gleichen Farben gehalten. Aus einigen Details geht hervor, dass die etwas jüngeren Facit-Modelle 2253 und 2256 vom gleichen Hersteller stammen wie diese beiden Rechner.

Aus starken inneren Ähnlichkeiten dieser Rechner zu einigen Triumph-Adler-Modellen (z.B. 1217 und 1218) ergibt sich der Hersteller Omron, während der vermutlich nur wenig später erschienenen Privileg 1202 PM von Unitrex stammt. Dieser Herstellerwechsel ist am zahlreichen Unterschieden in Design, Tastaturlayout und Aufbau erkennbar.

Galerie

Eigenes Exemplar

  • Inv.-Nr. 2406, Seriennummer 0408, Baujahr 1976, Zustand: funktionsfähig