Reihe Sharp 187/690

Aus Rechnerwiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Rechner der Reihe Sharp 187/690 sind druckende Tischrechner der absoluten Oberklasse, die noch oberhalb der Reihe 660/770 anzusiedeln sind.

Die Zahl der Modelle dieser Reihe, die mit dem CS-2187 erst Mitte der 1980er Jahre begonnen wurde, hält sich in Grenzen; mir sind nur zwei Generationen bzw. Gehäusevarianten (unten als A und B gekennzeichnet) mit jeweils einem 12- und einem 14-stelligen Modell bekannt. Doch wegen der Seltenheit dieser Rechner tauchen sie auch selten bei Online-Auktionen auf, und deswegen ist es gut möglich, dass es mir noch nicht bekannte Modelle bzw. Varianten oder sogar eine frühere und/oder spätere Generation gibt. Zumindest seit ich Rechenmaschinen sammle, also seit etwa 2004, scheint es aber keine neuen Modelle dieser Reihe mehr gegeben zu haben, während Modelle der Reihe 660/770 zumindest in den USA noch angeboten werden.

Eine Gemeinsamkeit der vier mir bekannten Modelle ist, dass sie zwei Postenzähler-Anzeigen haben (wobei diese Aussage beim CS-4266 mit einer leichten Unsicherheit behaftet ist). Die beiden 14-stelligen Modelle haben auch zwei vollwertige Speicher und ein Druckwerk für 70 mm breites Papier.

Übersicht

(Alle Modelle, die mir vorliegen oder von denen mir Bilder bekannt sind, also wahrscheinlich noch unvollständig)

12-stellig

14-stellig