Reihe Triumph-Adler 1214 P bis 1218 P

Aus Rechnerwiki
Version vom 3. Juli 2020, 01:52 Uhr von Fritz (Diskussion | Beiträge) (→‎Externe Links: Linkfix BML)
(Unterschied) →Nächstältere Version | Aktuelle Version ansehen (Unterschied) | Nächstjüngere Version← (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Reihe 1214 P bis 1218 P von Triumph-Adler umfasst 12-stellige druckende Tischrechner ohne Anzeige, die sich durch einen vergleichsweise großen Funktionsumfang auszeichnen. Ein gemeinsames Erkennungsmerkmal sind zwei separate Komma-Schiebeschalter für Eingabewerte und Ergebnis.

Bemerkenswert an dieser Reihe ist die Abfolge von in Japan (von General) und in Deutschland hergestellten Modellen und Druckwerken – es hat alle vier denkbaren Kombinationen gegeben!

Das erste Modell, der spätestens Anfang 1973 eingeführte 1214 P, ist ein General-Rechner, der dem General 1217 P sehr ähnlich ist und von diesem auch die beiden Kommaschalter übernommen hat. Der 1975 erschienene 1215 P dagegen wurde komplett in Deutschland gebaut, worauf Triumph-Adler auch viel Wert gelegt hat, wie man den Texten im Büromaschinenlexikon entnehmen kann. Das verglichen mit dem Vorgängermodell sehr leise Druckwerk dieses Rechners stammt von Diehl, und es wurde auch beim ebenfalls noch 1975 erschienenen 1216 P beibehalten, obwohl dieser wieder von General hergestellt wurde.

Einen 1217 P hat es vermutlich nicht gegeben, stattdessen aber den 1217 PD mit Anzeige. Der 1976 erschienene 1218 P bildet den Abschluss der Reihe. Er wurde wie der 1215 P in Deutschland hergestellt, hat aber ein japanisches Epson-Druckwerk.

Einen direkten Nachfolger hat der 1218 P nicht. Rechner mit Druckwerk und Anzeige haben sich allmählich durchgesetzt, und insbesondere ein funktional gut ausgestattetes Modell war ohne Anzeige wohl kaum noch zu vermitteln.

Mir bekannte Modelle

Verwandte Modelle

Externe Links