Reihe Triumph-Adler 8210/8212 PD

Aus Rechnerwiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Adler 12 XPD
Triumph 8212 PD nova

Die Reihe 8210/8212 PD bzw. XPD-Reihe von Triumph-Adler umfasst 10- und 12-stellige druckende Tischrechner, die in ihrer Größe und preislich unter der Reihe 1121 PD angesiedelt waren. Die Rechner haben (mit Ausnahme von 12 XP und 12 XPD) kleinere Tasten und auch nur ein einfarbiges Druckwerk.

Wie die Modelle der Reihe 1121 PD haben die Rechner dieser Reihe eine „Addiermaschinentastatur“, also mit einer räumlichen Trennung zwischen Punkt- und Strichrechnung sowie einer [=]-Taste.

Die Reihe wurde vermutlich 1978 begonnen; zumindest sind mir keine älteren Modelle bekannt. Die ersten Modelle waren an einem X in der Modellbezeichnung erkennbar, aber schon in der 2. Generation wurden die Modellnummern 8210 bzw. 8212 eingeführt.

Ein aktuell (2014) angebotenes Modell dieser Reihe gibt es nicht.

Modelle

(ohne Anspruch auf Vollständigkeit)

10-stellig

12-stellig

Ebenfalls in diese Reihe gehört der Merona 121 XPD, der technisch dem TA 8212 PD entspricht (und nicht dem TA 121 XPD).