Royal RC 120

Aus Rechnerwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Royal RC 120

Der Royal RC 120 ist ein 12-stelliger anzeigender Tischrechner. Mein Exemplar ist von Anfang 1972.

Dieses Modell entspricht äußerlich und technisch dem Royal 120. Abgesehen von der Typenbezeichnung unterscheiden sich die beiden Modelle – zumindest in der mir vorliegenden Form – nur in der Bedruckung des Typenschilds: Auf dem des 120 (wie auch auf dem des Feiler 140) steht „Royal Typewriter Company, Hartford, Conn., USA“, auf dem des RC 120 steht dagegen nur ganz klein „Litton“ unter dem Logo, ohne eine genauere Bezeichnung des Anbieters.

Zumindest aus den Datumscodes und -stempeln meiner beiden Rechner ergibt sich, dass die Bezeichnung ohne „RC“ die ältere ist. Warum sie und das Typenschild geändert wurden, ist unklar; möglicherweise gab es eine Art Umfirmierung oder unternehmensinterne Umstrukturierung. Es könnte auch mit dem Land zusammenhängen, in dem die Rechner verkauft wurden, aber dagegen spricht, dass beide mir vorliegenden Rechner mit 220 V für den deutschen bzw. mitteleuropäischen Markt ausgelegt sind.

In diesem Zusammenhang ist bemerkenswert, dass das Typenschild meines nur wenige Monate jüngeren Royal RC 101K wieder ein anderes ist; es heißt dort „Royal-Imperial International, Frankfurt, West Germany“, und der kleine „Litton“-Schriftzug ist ebenfalls vorhanden. Diese Variante wurde dann für einige Jahre beibehalten, sie findet sich z.B. auch noch am RCP 1208 von 1975.

Im Inneren unterscheiden sich 120 und RC 120 praktisch gar nicht. Der einzige Unterschied ist die Beschriftung der Hauptplatine in der linken vorderen Ecke. Es ist aber keineswegs sicher, dass es die ältere Platinenversion nicht auch im RC 120 gibt oder die neuere im 120.

Verwandte Rechner

Neben dem Royal RC 120 ist auch der Feiler 140 baugleich, hat aber ein türkisblaues Gehäuse. Sehr wahrscheinlich gibt es auch mindestens eine Imperial-Version dieses Modells.

Galerie

Eigenes Exemplar

  • Inv.-Nr. 467, Seriennummer 2N87967, Baujahr 1972, Zustand: funktionsfähig, vergilbt

Externe Links

Persönliche Werkzeuge
Namensräume

Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge