SERD

Aus Rechnerwiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

SERD („Sanyo Elektronische Registrierkassen Deutschland“) war eine Marke von Sanyo. Auf einigen Typenschildern findet man die Angabe „Sanyo Büro-Electronic Europa-Vertrieb GmbH“).

Unter der Marke SERD wurden auch Taschen- und Tischrechner vertrieben. Bemerkenswert ist, dass viele dieser Rechner statt der üblichen Buchstaben und Ziffern deutsche Städtenamen als Modellbezeichnung haben, ähnlich wie es bei Blaupunkt-Autoradios der Fall ist, also z.B. SERD Bonn (war damals noch eine bekannte Stadt!), SERD Köln oder SERD München.

Ob alle SERD-Rechner von Sanyo gebaut wurden, ist zweifelhaft. Zwar erinnern einige Modelle deutlich an Sanyo-Modelle, aber zu den beiden mir vorliegenden SERD-Rechnern, dem druckenden 1204S und dem anzeigenden LC-125, habe ich noch keine entsprechenden Sanyo-Modelle finden können.

Unter der Marke „Sanyo SERD“ wurden auch Musikkassetten vertrieben, und im Internet findet man gebrauchte Energiekosten-Messgeräte und Anrufbeantworter der Marke SERD.

Nach Aufgabe des Kassengeschäfts der Firma Sanyo wurde die Marke SERD von der Firma Silver Büromaschinen in Hattingen fortgeführt. Stand Juli 2017 gehört die Internet-Domain serd.de der Olympia Business System Vertriebs GmbH und leitet auf www.olympia-vertrieb.de weiter. Die auf der Webseite aufgeführten Kassen (und Energiekosten-Messgeräte) werden unter der Marke Olympia angeboten; die Marke SERD scheint demnach für aktuelle Geräte nicht mehr verwendet zu werden.

Externe Links