Sanyo CY-1100P

Aus Rechnerwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Sanyo Sanyo CY-1100P

Der Sanyo CY-1100P ist ein 10-stelliger druckender Tischrechner ohne Anzeige. Mein Exemplar ist aus dem Jahr 1979.

Abgesehen davon, dass der Rechner keine Anzeige und auch keinen vollwertigen Speicher hat, ist er relativ gut ausgestattet, denn er hat neben den üblichen Grundfunktionen auch einen Postenzähler, eine [MU/MD]-Taste für Aufschlagsrechnungen, Vorzeichenwechsel und einen Grand-Total-Speicher. Neben einem Fließkommamodus stehen die Festkommamodi 0, 2, 4 und 6 zur Verfügung und außerdem ein Addiermaschinenmodus, der zwei Nachkommastellen annimmt. Der Rechner kann kaufmännisch runden, aber wahlweise auch auf oder ab.

An optischen Anzeigen ist nur eine Power-Leuchte vorhanden; eine Fehler- oder Speicheranzeige findet nur auf dem Papier statt.

Innenleben

Der Rechner kann über vier Schrauben auf der Unterseite leicht geöffnet werden. Tastatur und Hauptplatine sind über ein nicht aussteckbares Flachbandkabel verbunden, aber die Gehäuseoberseite kann nach vorne umgeklappt werden. Der Aufbau des Rechners ist konventionell und bietet keine Überraschungen, vielleicht abgesehen davon, dass der Drucker ohne Kabel direkt an die Platine angesteckt ist und somit zur Fixierung der Platine beiträgt.

Das Druckwerk ist ein NMB 112, und auch die typischen Platinennummern 3051-5007A und 3052-7007 weisen den Rechner als ein NMB-Produkt aus. Er ist in meiner Sammlung der einzige NMB-Rechner ohne Anzeige.

Das Haupt-IC ist ein NEC D1010C; zwei Sharp IR2410 dienen der Ansteuerung des Druckwerks.

Ähnliche Rechner

Der CY-1101DP scheint das Schwestermodell mit Anzeige zu sein, und außerdem scheinen auch die Modelle CY-1001DP, CY-2000P, CY-2000DP, CY-2200P und CY-2202DP im gleichen Gehäuse zu sitzen. Alle diese Rechner kenne ich nur von winzigen Bildern, so dass ich derzeit keine genaueren Angaben machen kann.

Galerie

Eigenes Exemplar

  • Inv.Nr. 252, Seriennummer 90324107, Baujahr 1979, Zustand: funktionsfähig, Schiebeschalterkappen und Rollenhalter fehlen
Persönliche Werkzeuge
Namensräume

Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge