Sharp CS-2109D

Aus Rechnerwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Sharp CS-2109D ist ein 12-stelliger anzeigender Tischrechner. Soweit man es aus der Zahl der Google-Treffer schließen kann, ist es ein relativ seltenes Modell.

Optisch unterscheidet er sich nicht vom CS-2109 bzw. CS-2109A, allerdings enthält er neben einem Trafo auch ein Batteriefach für vier C-Zellen. Interessanterweise gibt es auch einen CS-2109B, der neben dem Batteriefach nur einen Anschluss für ein externes Netzteil hat. Das 10-stellige Gegenstück zum CS-2109D ist der CS-1109D. Rechner mit Netztrafo und Batteriefach sind relativ selten; ein weiteres Beispiel ist der MBO TR-12M (2).

Bemerkenswert ist, dass es vom CS-2109D auch auch eine „vertauschte“ Farbvariante gibt, bei der die Tastatur- und Displayblende hell sind und die Unterschale dunkel, was ihn optisch näher an das Nachfolgemodell CS-2115 rückt. Auch der Aufkleber rechts vom Display sieht bei dieser Version ein bisschen anders aus. Von den Schwestermodellen ist mir keine solche Farbvariante bekannt, ausschließen kann ich sie aber nicht.

Leider stammen alle mir bekannten Internet-Treffer zum CS-2109D aus Auktionen, so dass ich hier keine verlinken kann. Dass es sich stets um japanische Auktionen handelt, spricht dafür, dass das Modell in Europa und Amerika gar nicht erhältlich war.

Persönliche Werkzeuge
Namensräume

Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge