Sharp CS-2194

Aus Rechnerwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Sharp CS-2194

Der CS-2194 von Sharp ist ein 12-stelliger Standard-Tischrechner mit zweifarbigem Druckwerk.

Der CS-2194 unterscheidet sich vom im gleichen Gehäuse sitzenden CS-2635D nur durch die Tastaturbelegung. Der auffälligste Unterschied ist die Anordnung der [*]-Taste links, woraus sich die doppelt große Multiplikationstaste ergibt sowie eine Verschiebung der CE- und Prozenttasten. Auch fast alle anderen Funktionstasten sind anders angeordnet; insgesamt scheint die Funktionalität aber identisch zu sein. Wenig überraschend ist also, dass beide Modelle auch in der CPU übereinstimmen (TC83220) und natürlich im Druckwerk (NMB 512).

Was hat es mit diesen zwei fast identischen Modellen auf sich? Des Rätsels Lösung scheint darin zu liegen, dass die Anordnung der [*]-Taste links bei Sharp der Normalfall ist und wohl auch weltweit, zumindest aber in Japan und den USA, die gebräuchlichere ist. In Deutschland dagegen, und vielleicht auch in anderen europäischen Ländern, bevorzugt man die Anordnung der [*]-Taste direkt rechts der Plus-Taste (siehe dazu auch die Anmerkung beim CS-2635H!). Die Reihe CS-2635 weist ab dem Modell CS-2635D diese "deutsche" Anordnung auf, was auch der Grund ist, warum es zu älteren Modellen keine solchen "Zwillingspaare" gegeben hat.

Das Nachfolgemodell des CS-2194 ist der CS-2194H. Eine Euro-Version bzw. Modelle mit einer Währungsumrechnung gibt es, anders als bei der Reihe CS-2635, meines Wissens nicht – logischerweise, muss man fast sagen. Anders als zum CS-2635D und seinen Nachfolgern gibt es vom CS-2194 allerdings eine zehnstellige Version, den CS-1194.

Eigene Exemplare

  • Inv-Nr. 703, Seriennummer 5B058112, Baujahr 1995, Zustand: funktionsfähig, Unterseite zerkratzt, sonst optisch gut, OVP vorhanden
Persönliche Werkzeuge
Namensräume

Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge