Sharp CT-550

Aus Rechnerwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Sharp CT-550 ist ein achtstelliger Taschenrechner mit Uhr in einem sehr kompakten Klappgehäuse. Meine Exemplare sind von 1977 und 1978, was auch dem Bauzeitraum entspricht.


... in Arbeit ... work in progress ...

CT-550 Einzelteile.jpg


Weitere Rechner mit Uhr

Der (gefühlt) weniger verbreitete CT-500 scheint mit dem CT-550 vollkommen identisch zu sein. Soweit man es anhand der Seriennummern sagen kann, aus denen das Alter hervorgeht, ist es auch kein Vorgänger- oder Nachfolgemodell. Der einzige äußere Unterschied ist eine leicht abweichende Bedruckung (ich gehe im Artikel zum CT-500 darauf ein).

Der vermutlich etwas später gebaute CT-510E ist ebenfalls ein Klappgerät, allerdings von völlig anderer Konstruktion. Ein relativ eleganter Tischrechner mit Uhr ist der CT-650.

Weitere Uhr-Rechner-Kombinationen mit CT-Modellbezeichnung sind mir nicht bekannt, allerdings sollten hier die Modelle CT-660G und CT-665G erwähnt werden, die keinen Rechner enthalten, dafür aber sprechen können. Ich weiß allerdings nicht, ob sie die Uhrzeit vorlesen oder einfach nur „Aufwachen!“ rufen.

Es gibt allerdings Sharp-Rechner mit Uhr, die keine CT-Bezeichnung haben, z.B. EL-405, EL-8061, EL-1750P III und CS-2116. Diese Rechner haben vermutlich deshalb eine normale Modellbezeichnung bekommen, weil sie weit mehr Rechner sind als Uhr, während bei den CT-Modellen die Uhr im Vordergrund steht.

Eigene Exemplare

  • Inv.Nr. 3563, Seriennummer 7115719Y, Baujahr 1977, Zustand: funktionsfähig, mit OVP, Kunststoffschatulle und Handbuch
  • Inv.Nr. 723, Seriennummer 81131132, Baujahr 1978, Zustand: funktionsfähig, gut gebraucht (Riss in Displayscheibe, Rückseite leicht verbeult)
  • Inv.Nr. 672, Seriennummer 81076963, Baujahr 1978, Zustand: funktionsfähig

Externe Links

Persönliche Werkzeuge
Namensräume

Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge