Sharp EL-104

Aus Rechnerwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Sharp EL-104

Der Sharp EL-104 ist ein achtstelliger Taschenrechner mit LED-Anzeige. Mein Exemplar ist von 1976.

Der Funktionsumfang beschränkt sich neben den vier Grundrechenarten auf eine Prozent- und eine Wurzeltaste. Ein Speicher ist nicht vorhanden.

Für die Stromversorgung sorgt eine 9-V-Blockbatterie, der per Federdruck an einfache Kontakte gedrückt wird, also nicht verpolungssicher ist. Alternativ kann ein Netzadapter angeschlossen werden, dessen Typ jedoch, anders als bei Sharp üblich, nicht auf der Rechnerunterseite angegeben ist.

Innenleben

Der Rechner wird von zwei Schrauben und einigen Kunststoffnasen zusammengehalten. Hat man die Rückseite entfernt, wird der Blick auf die Platine frei. Bevor man diese umklappen kann, um die Bestückung zu sehen, muss man wegen der störenden Kabel noch die Einheit aus Batteriekontakten, Schalter und Netzteilanschluss vom Gehäuse lösen, die über eine seitliche Nase fixiert ist.

Das IC ist ein Hitachi HD36370S. Die neunstellige LED-Einheit sitzt auf einer geneigt eingebauten, mit „Sharp“ beschrifteten Hilfsplatine.

Ähnliche Modelle

Im gleichen Gehäuse sitzen der EL-106, der statt einer Wurzelfunktion mit einer Vorzeichenwechseltaste ausgestattet ist. Die Modelle EL-200 und EL-200S sind mit einem LC-Display ausgestattet, scheinen aber ebenfalls im gleichen Gehäuse zu sitzen (möglicherweise aber ohne den Netzteilanschluss).

Funktionsgleich mit dem EL-104 ist der EL-105, der mit einem Digitron-Display ausgestattet ist. Dessen Gehäuse, das auch für den EL-201 verwendet wurde, ähnelt stark dem des EL-104, allerdings ist es für zwei AA-Batterien ausgelegt und hat deshalb oberhalb der Anzeige abweichende Dimensionen. Außerdem sitzt der Ein/Aus-Schalter an der Seite. Die Tastaturen beider Modelle dürften baugleich sein.

Galerie

Eigenes Exemplar

  • Inv.-Nr. 3647, Seriennummer 63445197, Baujahr 1979, Zustand: funktionsfähig mit OVP und Handbuch

Externe Links

Persönliche Werkzeuge
Namensräume

Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge