Sharp EL-208

Aus Rechnerwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Sharp EL-208

Der Sharp EL-208 ist ein Taschenrechner mit einem achtstelligen LC-Display. Meine beiden Exemplare sind von 1979. 1980/81 wurde der Rechner in den USA für etwa 7 Dollar verkauft.

Zum Funktionsumfang gehört neben den Grundrechenarten und einer Prozenttaste auch ein Speicher. Dieser wird wie schon beim EL-206 nur über eine einzige Taste bedient, was etwas wenig erscheint. Die [M]-Taste dient nur zum Abrufen (und gleichzeitigen Löschen) des Speicherinhalts; gefüllt wird der Speicher automatisch mit den Berechnungsergebnissen, wobei diese aufsummiert werden.

Die Proportionen des Rechners sind ungewöhnlich: Bei einer Breite von 62 mm und einer Tiefe von 117 mm ist der EL-208 immerhin 29 mm dick! Dafür ist vor allem die 9-V-Blockbatterie verantwortlich. Die deutlich geringere Dicke im vorderen Bereich führt dazu, dass der Rechner geneigt ist, wenn er auf dem Tisch steht, was beim Arbeiten recht angenehm ist.

Es gibt zwei Farbvarianten, eine rote und eine braune. Letztere ist auf der Verpackung mit "EL-208 B" gekennzeichnet (Bei modernen Geräten steht das B, wenn es nicht Teil der Modellbezeichnung ist, für eine Blister-Verpackung).

Innenleben

Der Gehäuseboden lässt sich mit Hilfe einer Münze leicht abnehmen, was auch zum Wechseln der Batterie notwendig ist. Die Platine wird sofort sichtbar; sie wird fast vollständig von einem vergleichsweise großen IC eingenommen. In meinem roten Exemplar ist es ein Sharp SC37003S, im braunen Exemplar ein Sharp LI2070. Außerdem sind zwei Widerstände und – im roten Exemplar – ein Kondensator vorhanden. Die Spiralfeder neben den Widerständen gehört zum Ein-/Ausschalter. Die auf dem Bild sichtbare Schlinge des roten Kabels ist keine persönliche Note, sondern scheint in allen EL-208 vorhanden zu sein.

Interpretiert man die "Seriennummern" meiner Exemplare als Datumscodes, liegen sie nicht sehr weit auseinander, und demnach wäre die Variante mit dem SC36003S die ältere. Dafür spricht auch, dass ich bei einer Online-Auktion ein Bild eines EL-208 gesehen habe, dessen LI2070 einen Datumscode von 1981 getragen hat. Damit steht auch fest, dass das Modell mindestens zwei Jahre lang gebaut worden ist.

Galerie

Eigene Exemplare

  • Inv-Nr. 613, rot, Seriennummer 9 I 7, Baujahr 1979, Zustand: funktionsfähig, OVP und Anleitung vorhanden
  • Inv-Nr. 3552, braun, Seriennummer 9 I 9, Baujahr 1979, Zustand: funktionsfähig, OVP und Anleitung vorhanden

Externe Links

Persönliche Werkzeuge
Namensräume

Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge