Sharp EL-2135

Aus Rechnerwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Sharp EL-2135 ist ein 12-stelliger anzeigender Tischrechner mit LC-Display und Solarzelle. Das Modell wurde im April 2014 noch angeboten.

Das Modell hat einen flachen Aufbau, im Gegensatz zu den meisten anderen Tischrechnern dieser Art jedoch eine richtige Tastatur, die mit denen der großen druckenden Tischrechner vergleichbar ist. Unter diesem Gesichtspunkt ist es der erste "würdige" Nachfolger des CS-2122H; der Funktionsumfang ist jedoch geringer.

Der EL-2135 existiert in einer hellen und einer dunklen Ausführung. Die helle Ausführung gibt es auch mit einem kleineren Display und einer größeren Solarzelle, wobei es sich dabei vermutlich um die Ur-Version des CS-2135 handelt. Es ist für Sharp ungewöhnlich, dass eine so große Änderung nicht zu einer Änderung der Typenbezeichnung geführt hat! In Japan wird ein der jüngeren hellen Version entsprechendes Modell als CS-2135L angeboten; hier bezeichnet das L "korrekt" die Variante mit dem größeren Display, während das ursprüngliche Modell nur als CS-2135 bezeichnet wurde.

Es gibt auch eine 16-stellige Version, den EL-6138. Zu den Unterschieden siehe dort.

Der EL-2135 in der jüngeren hellen Version entspricht dem Tauye TYD011, so dass man davon ausgehen, dass er von diesem bei uns völlig unbekannten chinesischen Hersteller stammt. Der ältere Version mit dem kleinen Display wurde dagegen in Taiwan gebaut, also wahrscheinlich bei einem anderen Hersteller.

Weblinks

Persönliche Werkzeuge
Namensräume

Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge