Sharp EL-220

Aus Rechnerwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Sharp EL-220

Der Sharp EL-220 ist ein Taschenrechner mit einem achtstelligen LC-Display. Erschienen ist das Modell spätestens 1981.

Trotz der Unterschiede im äußeren Design entspricht der innere Aufbau des EL-220 weitgehend dem des älteren EL-214. Auch die Zahl der Tasten ist mit 24 unverändert geblieben, und die Tastenbelegung bzw. der Funktionsumfang sind genau wie beim EL-214. Neben den Grundrechenarten und einem Speicher steht also auch eine Wurzeltaste zur Verfügung. Das Display ist etwas kleiner als das des EL-214.

Ich habe es an meinen Exemplaren nicht überprüft, weil ich das Display nicht von der Platine entfernen wollte, aber laut mycalcdb.free.fr ist das Rechen-IC wie im EL-214 ein Sharp LI3036.

Seine Energie erhält der EL-220 aus zwei AA-Batterien. Dabei dient der gesamte Gehäuseboden als Batteriefachdeckel und kann mit Hilfe einer Münze oder etwas Ähnlichem abgenommen werden, ohne eine einzige Schraube zu öffnen.

Ähnliche Rechner

Der mir nicht vorliegende EL-219 ähnelt dem EL-220 im äußeren Design sehr – nur das Schild über der Anzeige sieht anders aus – und hat auch den gleichen Funktionsumfang. Ob dieses Modell vor oder nach dem EL-220 erschienen ist, ist mir nicht bekannt. Eine Quelle im Internet gibt 1982 als Erscheinungsjahr an, was für letzteres sprechen würde, aber solche Angaben sind mit Vorsicht zu genießen, wie ich aus eigener Erfahrung weiß.

Galerie

Eigene Exemplare

  • Inv-Nr. 578, Seriennummer BA7, Baujahr 1981, Zustand: funktionsfähig, OVP und Anleitung vorhanden
  • Inv-Nr. 3663, Seriennummer BA...? (abgenutzt), Zustand: funktionsfähig

Externe Links

Persönliche Werkzeuge
Namensräume

Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge