Sharp EL-243C

Aus Rechnerwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Sharp EL-243C

Der Sharp EL-243C ist ein preiswerter Solar-Taschenrechner mit einem achtstelligen LC-Display. Mein Exemplar ist vermutlich von 1994.

Der EL-243C ist der Nachfolger des EL-243, von dem er sich, abgesehen von der Farbe des Aufdrucks, auf den ersten Blick kaum unterscheidet. Das Gehäuses ist jedoch, bei etwa gleichen Abmessungen, neu gestaltet worden. Der EL-243C wirkt etwas glatter, Form und Größe der Tasten haben sich leicht verändert, und die Solarzelle ist kleiner geworden. Seltsamerweise haben die [C/CE]- und [CA]-Tasten haben ihre Position getauscht; letztere dient nach wie vor auch zum Einschalten des Rechners.

Wir sein Vorgäner läßt sich der EL-243C über eine Schraube und einige Schnappverschlüsse öffnen. Der Aufbau ist im Prinzip unverändert geblieben, aber das Rechen-IC ist jetzt ein Sharp LI3252Z. Die Platine ist auch bei diesem Modell mit Stiften an der Gehäuseoberschale verschmolzen, so dass ein weiteres (beschädigungsfreies) Zerlegen unmöglich ist.

Das nächste mir bekannte 243er-Modell ist EL-243L, der mit einem wesentlich größeren Display glänzt und auch sonst deutlich moderner aussieht.

Galerie

Eigenes Exemplar

  • Inv.-Nr. 3660, keine Seriennummer, Baujahr 1994, Zustand: funktionsfähig
Persönliche Werkzeuge
Namensräume

Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge