Sharp EL-2902C

Aus Rechnerwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Sharp EL-2902C ist ein 12-stelliger druckender Tischrechner mit einem Backlit-LC-Display. Er ist vermutlich zwischen 2005 und 2010 erschienen; genau kann ich es aber nicht sagen.

Das Modell sieht auf den ersten Blick aus wie ein EL-2901C in einem dunklen Gehäuse, und die Tastatur ist völlig identisch, auch farblich. Die Gehäuseform unterscheidet sich nur im Bereich der Displayblende, die etwas dicker geworden ist. Beim Display findet sich dann auch der entscheidende Unterschied: Der EL-2901C hat ein gewöhnliches unbeleuchtete LC-Display, während der EL-2902C ein „backlit display“ hat.

Auf Deutsch handelt es sich um ein LC-Display mit einer Hintergrundbeleuchtung, das wie eine Digitron-Anzeige auch im Dunkeln erkennbar ist. Die Flüssigkristalle arbeiten dabei invers zu den üblichen LCDs; die aktiven Segmente einer Ziffer sind durchsichtig, der Rest schwarz. Mit zwei verschiedenfarbigen Beleuchtungen kann die Anzeige grün oder rot erscheinen, ein Vorteil dieser Technik gegenüber einer Digitron-Anzeige.

Backlit-Anzeigen sind erst im 21. Jahrhundert in Mode gekommen; man findet sie z.B. auch bei aktuellen Modellen von Olympia (CPD 512) und Triumph-Adler (1121 PD). Andere Sharp-Rechner mit diesem Displaytyp sind der EL-2196BL und der EL-1192BL, wobei letzterer mit dem EL-2902C vollkommen identisch zu sein scheint und vermutlich dessen US-Ausführung ist.

Auf der internationalen Sharp-Seite fand sich der EL-2902C noch im Jahr 2013, nicht aber auf den europäischen Sharp-Seiten. Allerdings war auf der italienischen Seite der eurofähige EL-2902E aufgeführt, der sich zum EL-2902C verhält wie der EL-2901E zum EL-2901C.

Da ich kein Exemplar eines EL-2902C besitze, kann ich über das Innenleben wenig sagen. Denkbar wäre es, dass Platine und CPU dem EL-2901C entsprechen, und auch das Druckwerk könnte das gleiche sein. Wahrscheinlich ist es aber eine schnellere Version, denn die Druckgeschwindigkeit ist mit 3,0 Zeilen pro Sekunde angegebenen, gegenüber 2,6 beim EL-2901C. Da letztere Angabe aber allenfalls beim Drucken ein- oder zweistelliger Werte zutrifft, sind auch die 3,0 mit Vorsicht zu genießen!

Externe Links

Persönliche Werkzeuge
Namensräume

Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge