Sharp EL-2910R

Aus Rechnerwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Sharp EL-2910R

Der EL-2910R ist ein 12-stelliger, zweifarbig druckender Tischrechner mit Leuchtanzeige und integrierter Uhr. Mein Exemplar ist von Anfang 2007.

Der Rechner ist äußerlich identisch mit dem EL-2192R, bei dem es sich um die nordamerikanische Version handelt. Dies weist den EL-2910R trotz seiner "unpassenden" Modellnummer als Mitglied der Reihe 192/901 aus.

Der EL-2910R ist das größte Mitglied dieser Reihe, und sein Gehäuse wirkt für das Mini-Druckwerk reichlich überdimensioniert. Zugute kommt diese Größe der Tastatur, die nur unwesentlich kleiner ist als die eines CS-2635RH, der drei Klassen höher anzusiedeln ist. In gewisser Weise ist der EL-2910R das Gegenteil des EL-1057, bei dem ein hochwertiges Druckwerk in einem möglichst kleinen Gehäuse mit einer ausgesprochen mickrigen Tastatur kombiniert wurde!

Wie der Drucker nutzt das Display des EL-2910R die Gehäusegröße nicht aus, was man allerdings erst so richtig bemerkt, wenn man den Rechner einschaltet.

Der Funktionsumfang umfasst neben den üblichen Grundfunktionen eine Steuerberechnung über zwei gelbe Tasten. Der Steuersatz bleibt auch nach dem Ausschalten gespeichert, wenn eine Pufferbatterie von Typ CR2032 eingesetzt wird. Auch ein Grand-Total-Speicher sowie Tasten zur Aufschlags- und Delta-Prozent-Rechnung sind vorhanden.

Innenleben

Wie bei den meisten, wenn nicht sogar allen Mitgliedern der Reihe sind die Komponenten des EL-2910R an der Gehäuseoberschale befestigt. Die Bodenplatte läßt sich deshalb nach dem Lösen von fünf (!) Schrauben und sechs (!!) Schnappverbindungen entfernen, hängt dann allerdings noch am Kabel zur Batteriehalterung.

Das Druckwerk ist ein Alps PTMFL 87, ein zweifarbiger Gummikettendrucker. Es läßt sich, wie bei diesem Modell üblich, nicht ausstecken, hängt aber bedingt durch die Gehäusegröße an einem relativ langen Kabel.

Die Hauptplatine trägt nur die Bezeichnung "EL-2910R", also nicht auch "EL-2192R". Wurde die nordamerikanische Bezeichnung einfach nur weggelassen, oder hat der EL-2192R eine andere Platine? Wahrscheinlich ist letzteres der Fall, denn der EL-2192R hat im Gegensatz zum EL-2910R keine Speicherschutzbatterie. Wenn es sich bei dieser um eine Weiterentwicklung handelt, war dafür auch eine Änderung an der Platine notwendig.

Galerie

Eigenes Exemplar

  • Inv.Nr. 3632, Seriennummer 7D000742, Baujahr 2007, Zustand: so gut wie neu

Externe Links

Persönliche Werkzeuge
Namensräume

Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge