Sharp EL-351

Aus Rechnerwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Sharp EL-351 ist ein achtstelliger Solar-Taschenrechner mit LC-Display. Seine Besonderheit ist eine zweiteilige, faltbare Bauweise in Form einer kleinen Mappe. Auf der Außenseite steht die Beschriftung "SHARP F8s", auf der Innenseite "FOLDABLE CAL").

Die obere Hälfte der Mappe enthält die Anzeige und darüber die Solarzellen, die untere Hälfte die Tastatur. Beide Teile sind über ein Folienkabel flexibel miteinander verbunden. Das sich aus dieser Bauweise ergebende Querformat sowohl für die Anzeige als auch die Tastatur erlaubt eine relativ großzügige Dimensionierung dieser Komponenten.

Funktional ist der Rechner nicht bemerkenswert: Außer den Grundfunktionen und einem Speicher gibt es lediglich eine Wurzelfunktion.

Öffnen läßt sich der EL-351 nicht, zumindest nicht, ohne ihn aus der Mappe, in der er hineingeklebt ist, herauszutrennen. Deswegen kann man nur vermuten, dass die Elektronik in der etwas dickeren Hälfte untergebracht ist, in der sich auch die Anzeige befindet.

Die Seriennummer fängt, anders als bei Sharp üblich, mit einem Buchstaben an. Sollte die zweite Stelle das Baujahr angeben, stammt mein Exemplar von 1986. Dies könnte gefühlsmäßig auch stimmen.

Ähnliche Rechner

Der Sharp EL-351S ist praktisch identisch, unterscheidet sich aber in einem Detail der Anzeige. Der Sharp EL-331 ist ebenfalls klappbar und hat bis auf die Tastenfarben die gleiche Tastatur wie der EL-351. Allerdings sind Display und Solarzelle anders angeordnet, und der Rechner sitzt in einer harten Schale anstelle der Kunstlederhülle. Zudem hat er einen mechanischen Ein-/Aus-Schalter. Er trägt die Bezeichnung "SHARP F8" auf der Außenseite und nicht "F8s", obwohl er ebenfalls ein Solarrechner ist.

Im Prinzip gleich aufgebaute Rechner gibt es auch von anderen Herstellern, z.B. Olympia LCD 186 Solar, MBO SL 350 und MBO SL 910. Unter den (2013) aktuellen Modellen finden sich z.B. der Olympia LCD 1010 E, der Casio SL-210TE und der Ibico 101X.

Eigenes Exemplar

  • Inv.Nr. 3637, Seriennummer F6001156, Baujahr 1986 (?), Zustand: funktionsfähig
Persönliche Werkzeuge
Namensräume

Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge