Sharp EL-407

Aus Rechnerwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Datei:EL-407.jpg
Sharp EL-407

Der Sharp EL-407 ist ein Taschenrechner mit einem achtstelligen LC-Display und einer Uhr. Mein Exemplar ist vermutlich von 1981.

Der Funktionsumfang des Rechners entspricht dem des EL-405 (siehe dort), und beide Modelle basieren auch auf dem gleichen IC, einem Sharp SC3939S. Der EL-407 sitzt jedoch in einem flachen Gehäuse mit Knopfbatterien, und er ist in ein Mäppchen eingesetzt, das wegen der Uhr sogar ein Fenster hat. Interessanterweise hat der EL-470 einen Reset-Schalter auf der Rückseite, den es beim EL-405 nicht gibt, bei dem man allerdings sehr leicht die Batterien herausnehmen kann.

Die Rückseite des EL-407 kann nach dem Lösen von drei Schräubchen geöffnet werden und gibt den Blick auf die Batterien vom Typ LR44 sowie das IC frei.

Eigenes Exemplar

  • Inv-Nr. 686, Seriennummer B6033512, Baujahr 1981 (?), Zustand funktionsfähig mit OVP

Externe Links

Persönliche Werkzeuge
Namensräume

Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge