Sharp EL-531

Aus Rechnerwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Sharp EL-531

Der Sharp EL-531 ist ein wissenschaftlicher Taschenrechner mit einem achtstelligen LC-Display. Mein Exemplar ist von 1985, erschienen ist das Modell jedoch schon 1984.

Der Taschenrechner ist ein typischer, relativ robust gebauter Schulrechner, der von zwei AA-Batterien gespeist wird. Der Funktionsumfang entspricht weitgehend dem vermutlichen Vorgänger EL-508A und ist für einen wissenschaftlichen Rechner dieser Zeit Standard. Hyperbelfunktionen sind nicht vorhanden, wohl aber Statistikfunktionen. Letztere fehlen beim optisch ähnlichen, aber etwas größeren EL-530. Der EL-531 hat trotz der zusätzlichen Funktionalität eine Tastenreihe weniger, woraus sich eine höhere Zahl doppelt belegter Tasten ergibt. Diese Tastenbelegung ist für wissenschaftliche Sharp-Taschenrechner aber typischer als die des EL-530.

Anscheinend wurde der EL-531 auch in Brasilien gefertigt (mein Exemplar ist aus Japan), und deshalb hat er sogar einen Artikel in der portugiesischen Wikipedia. Die brasilianische Ausführung hat ein silbernes Typenschild, während dieses bei der japanischen Ausführung einfach nur in den Gehäuseboden geprägt ist.

Laut einer (inoffiziellen) Zubehörliste, die ich im Internet gefunden habe, war für den EL-531 ein Schutzbehälter aus Kunststoff, eine sogenannte Hartbox, als EA-531HC erhältlich.

Innenleben

Der EL-531 entspricht im Aufbau weitgehend dem EL-530. Ein Unterschied ist das IC: Es gibt keine Platine mehr, sondern das IC, ein Sharp SC6900. dient selbst als solche, d.h. sämtliche Kontakte für Tastatur, Display und Batterien sind in das IC integriert.

Verwandtschaft

Der EL-531 war wie der EL-530 der Ausgangspunkt einer ganzen Reihe von Taschenrechnern. Bisher sind mir (in alphabetischer Reihenfolge) die Modelle EL-531A, EL-531GH, EL-531H, EL-531L, EL-531LH, EL-531P, EL-531RH, EL-531VH, EL-531W, EL-531WG und EL-531WH bekannt. Der direkte Nachfolger des EL-531 ist vermutlich der spätestens 1987 erschienene EL-531A.

Galerie

Eigenes Exemplar

  • Inv-Nr. 3651, Seriennummer G2021, Baujahr 1985 (IC-Datumscode), Zustand funktionsfähig mit OVP und Handbuch

Externe Links

Persönliche Werkzeuge
Namensräume

Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge