Sharp EL-8005

Aus Rechnerwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Sharp EL-8005

Der Sharp EL-8005 ist ein achtstelliger Taschenrechner mit Digitronanzeige aus dem Jahr 1975.

Der Funktionsumfang ist auf die Grundrechenarten eine Prozentautomatik beschränkt.

Äußerlich gleicht der EL-8000 seinem Nachfolger EL-8005S bis ins Detail, abgesehen natürlich von der Beschriftung, und wie dieser war er in einem roten oder weißen Gehäuse erhältlich.

Zu inneren Unterschieden kann ich mangels eines eigenen EL-8005 nichts sagen, Interessant in diesem Zusammenhang ist, dass es den EL-8005S mit mindestens drei verschiedenen ICs und Platinen gegeben hat. Was also kann ein noch größerer Unterschied sein, der eine andere Typenbezeichnung gerechtfertigt hat?

Der einzige äußere Unterschied außer der Typenbezeichnung selbst findet sich auf dem in die Rückseite eingegossenen Typenschild. Beim EL-8005 heißt es dort:

RATING: 6 V = (DC)
    (DRY-BATTERY SUM 3 x 4) 0.45 W
    OR (AC ADAPTOR MODEL EA-14A) 2.4 W

Die Leistungsangaben erscheinen etwas konfus, und tatsächlich wurde es beim EL-8005S geändert:

RATING: 6 V = (DC) 0.45 W
    (DRY-BATTERY SUM 3 x 4)
    OR (AC ADAPTOR MODEL EA-14A)

Aber eine neue Typenbezeichnung nur wegen einem Schreibfehler auf dem Typenschild?

Eine ähnliche Situation gibt es übrigens bei den Uhren-Rechnern CT-500 und CT-550.

Ähnliche Rechner

Im gleichen Designer-Gehäuse wie EL-8000 und EL-8005S sitzt auch der EL-8000R, der zusätzlich eine Wurzeltaste hat, was die etwas unschöne Lücke in der Tastatur beseitigt. Zumindest meine Exemplare haben übrigens ein Typenschild nach dem Muster des EL-8005, wonach dieses Modell vor dem EL-8005S erschienen sein müsste.

Persönliche Werkzeuge
Namensräume

Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge