Sharp EL-8005S

Aus Rechnerwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Sharp EL-8005S

Der Sharp EL-8005S ist ein achtstelliger Taschenrechner mit Digitronanzeige aus dem Jahr 1975.

Zum Funktionsumfang gehört neben den Grundrechenarten nur eine Prozentautomatik. In diesem Punkt unterscheidet sich der EL-8005S vom äußerlich und z.T. auch innerlich fast identischen EL-8000R. Wie dieses Modell war auch der EL-8005S wahlweise in einem roten oder weißen Gehäuse erhältlich.

Innenleben

Der Rechner kann nach dem Lösen einer im Batteriefach versteckten Schraube geöffnet werden, wenn man an der gut zugänglichen, aber manchmal etwas hartnäckigen Kunststoffnase an der unteren Kante anfängt. Das Innenleben entspricht vom Aufbau her dem EL-8000R.

Es gibt drei verschiedene Platinenversionen: F1243CC mit NEC µPD921C, F1265 mit Sharp LI2008 und F1288CC mit Hitachi HD36290. Die dritte Version entspricht dabei den Modellen EL-8000R und EL-8011, die auch das Wurzelziehen erlauben! Die anderen beiden ICs habe ich bisher noch in keinem anderen Rechner entdeckt, aber ich habe noch lange nicht alle geöffnet.

Die Bilder unten zeigen das Innenleben der Version mit NEC-IC. Für das Bild der Platine F1288CC verweise ich auf den Artikel zum EL-8011.

Ähnliche Rechner

Der EL-8005 gleicht dem EL-8005S äußerlich bis auf Details der Beschriftung. Ob er eine vierte Platinenversion enthält, kann ich mangels eines eigenen Exemplars nicht sagen. Auf die äußeren Unterschiede gehe ich im Artikel zum EL-8005 genauer ein.

Der mit einer der Versionen des EL-8005S technisch identischen Modelle EL-8000R und EL-8011 wurden bereits erwähnt. Letzterer sitzt in einem abweichenden, weniger designerisch wirkenden Gehäuse. Mir ist keine Version des EL-8005(S) in diesem Gehäuse bekannt, aber man kann sie nicht ausschließen.

Galerie

Eigene Exemplare

  • Inv.Nr. 576, Seriennummer 58125440, Hitachi-IC, rot, Baujahr 1975, Zustand: funktionsfähig
  • Inv.Nr. 3528, Seriennummer 53033762, NEC-IC, rot, Baujahr 1975, Zustand: defekt (keine Anzeige)

Externe Links

Persönliche Werkzeuge
Namensräume

Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge