Sharp EL-8110

Aus Rechnerwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Datei:EL-8110.jpg
Sharp EL-8110

Der Sharp EL-8110 ist ein achtstelliger Taschenrechner mit einer inversen LC-Anzeige. Mein Exemplar ist vermutlich von 1975 oder 1976. In den USA wurde dieses Modell damals für 30 bis 40 Dollar verkauft.

Der EL-8110 gehört nach dem EL-805 bzw. EL-805M zu den ersten LCD-Taschenrechnern. Die Displays dieser ersten Generation hatten eine inverse Darstellung (silber auf schwarz), und damit diese besser lesbar war, sollte das Licht am besten (nur) von hinten einfallen. Deswegen hat der EL-8110 eine Klappe über der Anzeige, die beim Einschalten nach hinten bzw. oben aufgeht und nach hinten einen Lichteinfallschlitz frei lässt. Die gleiche Technik findet sich auch am EL-805(M) sowie am Tischrechner EL-808.

Die Tastatur des EL-8110 hat das damals bei Sharp übliche Design, und auch der Funktionsumfang ist eher konventionell: Neben den Grundrechenarten gibt es einen Speicher mit zwei Tasten sowie Wurzelfunktion und Prozentautomatik.

Verglichen mit den damals üblichen Rechnern mit Digitron-Anzeige ist der EL-8110 ausgesprochen sparsam; er verbraucht laut Typenschild nur 0.025 W. Da nicht mehr viel Platz für Batterien benötigt wurde, konnte der Rechner für die damalige Zeit ausgesprochen schlank ausfallen, und die Stromversorgung erfolgte über einen kleinen Spezialakku vom Typ Sharp EA-10B. Als Netzteil bzw. Ladegerät konnte ein EA-10C angeschlossen werden. Leider liegt mir weder das Eine noch das Andere vor, so dass das Inbetriebnehmen des Rechners im Moment nicht ganz einfach ist.

Doch während ich diese Zeilen geschrieben habe, bin ich im Internet auf eine Anleitung gestoßen, die beschreibt, wie alternativ auch Knopfzellen vom Typ G13 (AG13, LR44) eingesetzt werden können, die von Sharp als EA-13G verkauft wurden. Demnächst mehr dazu!

Eigenes Exemplar

  • Inv.-Nr. 666, Seriennummer fehlt, Baujahr 1975 oder 76, Zustand: funktionsfähig, aber kein passender Akku/Netzadapter

Externe Links

Persönliche Werkzeuge
Namensräume

Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge